previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Slider

Tilgung

1. Tilgungen

-Löschung
Die Aussage nennt keine(n) konkrete Bezugsperson/ Gegenstand, auf die/den sie sich bezieht, bzw. lässt einfach Daten weg.
Bsp.: Mir schreibt niemand. Da sollten die sich mal Gedanken drüber machen. Das Verhalten von Frauen kann ich einfach nicht durchschauen.

– fehlender Vergleichsindex
Die Aussage enthält die Steigerungsform des Adjektivs, ohne daß ein Vergleichsobjekt genannt wird.
Bsp.: Es wird schwieriger, einen Job zu finden. Waschmittel ist teurer geworden. Beziehungs-probleme sind am schwersten zu bewältigen.

– unvollständig spezifizierte Verben oder Substantive
Die Aussage enthält Worte mit einem weiten Rahmen möglicher Bedeutungen.
Bsp.: Dieser Streß macht mich krank. Die Ratte im Käfig bewegte sich. Wir standen so nahe beieinander, daß wir uns berührten.

– Nominalisierung
Aus einem Prozeß (Verb) wird ein Zustand (Substantiv) gemacht.
Bsp.: Freude ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Der Erhalt des bis jetzt Erreichten ist eine unbedingte Notwendigkeit bei der Verfolgung unserer Interessen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.