Tilgung

von Franz Stowasser am 7. Juni 2006

1. Tilgungen

-Löschung
Die Aussage nennt keine(n) konkrete Bezugsperson/ Gegenstand, auf die/den sie sich bezieht, bzw. lässt einfach Daten weg.
Bsp.: Mir schreibt niemand. Da sollten die sich mal Gedanken drüber machen. Das Verhalten von Frauen kann ich einfach nicht durchschauen.

– fehlender Vergleichsindex
Die Aussage enthält die Steigerungsform des Adjektivs, ohne daß ein Vergleichsobjekt genannt wird.
Bsp.: Es wird schwieriger, einen Job zu finden. Waschmittel ist teurer geworden. Beziehungs-probleme sind am schwersten zu bewältigen.

– unvollständig spezifizierte Verben oder Substantive
Die Aussage enthält Worte mit einem weiten Rahmen möglicher Bedeutungen.
Bsp.: Dieser Streß macht mich krank. Die Ratte im Käfig bewegte sich. Wir standen so nahe beieinander, daß wir uns berührten.

– Nominalisierung
Aus einem Prozeß (Verb) wird ein Zustand (Substantiv) gemacht.
Bsp.: Freude ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Der Erhalt des bis jetzt Erreichten ist eine unbedingte Notwendigkeit bei der Verfolgung unserer Interessen.

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel: