Suggestion “Zeit”

von Franz Stowasser am 15. Oktober 2012

Was wäre wenn…. der Begriff Zeit zur kollektiven Suggestion diente? Die Verbreitung der Normaluhr in ihren vielfältigen Variationen hätte dann die Funktion eines Fixpunktes nach dem sich sehr viele Menschen richten. An diesen Fixpunkt könnten viele Suggestionen geknüpft werden. Zum Beispiel, dass die Zeit laufe, vergehe, renne, alle Wunden heile, dränge, knapp würde, im Überfluss da sei, eine Zeitpunkt bilden könne, im Zeitraffer vergehen, in Zeitlupe zu betrachten sei. Dann könnten an den Zeitbegriff weitere Hauptworte wie: Lebenszeit, Arbeitszeit, Hochzeit, Trauerzeit, Heilungszeit, Urlaubszeit, Freizeit, Karenzzeit, Regierungszeit usw. angefügt werden. Es entstünde so der Eindruck, als habe die Zeit unterschiedliche Charaktere und sei ein Ding des täglichen Umgangs. Das entspräche einer Definition der Suggestion, nämlich, eine Vorstellung durch Handlungsverbindungen zu einem Ding des Handelns werden zu lassen.

 

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel: