SprichwortDoktor

von Franz Stowasser am 26. Dezember 2007

Praxis zur Heilung von Sprichworten.

Guten Tag, hier hat der SprichwortDoktor ab jetzt seine Praxis eröffnet. Wir machen aus kranken Sprichworten wieder gesunde Sprichworte. Diese können dann ohne Bedenken eingenommen und ausgesprochen werden. Beginnen wir gleich mit dem Sprichwort:

“Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht”.

Da staunt der SprichwortDoktor. Hat der Krug Beine, kann er gehen oder wird er nicht vielmehr getragen, zum Brunnen getragen oder auf einem Karren gefahren. Erste neue und richtigere Version also:

“Der Krug wird solange zum Brunnen gebracht bis er bricht”.

Das wäre nun auch unsinnig meint der Sprichwortdoktor, denn der Krug wird ja nicht in der Absicht zum Brunnen gebracht, dort zu brechen. Nein, es soll vielmehr Wasser hineingefüllt und dieses Wasser soll im Krug transportiert werden. Neues und gesundes Sprichwort:

“Mit einem Krug kann solange vom Brunnen Wasser geholt werden bis der Krug bricht, dann wird er repariert oder es gibt einen neuen Krug.”

Fertig, geheilt!

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel: