Der Herr redete

von Franz Stowasser am 3. Februar 2015

sich das Besondere ein. Auf das Besondere würde er warten. Dann das Besondere niederschreiben, darlegen, niederlegen, darschreiben, schreiblegen etc., was den Charakter des Besonderen schon etwas näher faßte. So wollte er warten, auf den Ausnahmezustand warten, statt sich aufzuklären, sich selbst zum Narren machen. Er wollte auch die zweite Kategorie der Lerntheorie erfüllen, nachdem er Wiederholungen praktiziert hatte, würde nun starker Reiz im Besonderen sein Lernen beflügeln. Ein kleiner Nachteil des Lernens zeigte sich indessen. Die Zensur lernte mit.

So mahnte sich der Herr zur Eile, wollte schneller schreiben, hatte den Gedanken: „So wirst Du niemals fertig“. Als wolle er fertig werden, als sei er fertig, wenn all seine weißen Blätter beschrieben sind. So viel wurde vom vormals Unbeschriebenen beschrieben und das Unbeschriebene blieb doch unbeschreiblich. Das hätte der Herr schon aus dem Wort „Unbeschreiblich“ erkennen können. Also kann es bei diesem Schreiben kein „fertig“, kein Ende geben. Nur des Herren unbeschreibliches Ende wird seine Aufzeichnungen unterbrechen.

DSC00607

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel: